Mit Kopfhörern gegen den Schmerz


Musik lenkt den Schmerz ab
Mit Kopfhörern gegen den Schmerz

Musik kann beruhigen, doch wirkt sie auch gegen Schmerzen? US-amerikanischen Forschern zufolge ja. Sie fanden heraus, dass konzentriertes Musikhören das Schmerzempfinden lindert – vor allem bei ängstlichen Menschen. 

Mit Musik ablenken

Wenn wir abgelenkt sind, registrieren wir weniger Schmerzen. Forscher der Amerikanischen Schmerzgesellschaft gingen diesem Phänomen nun auf den Grund und prüften genauer welchen Einfluss Musik auf die Schmerzwahrnehmung hat.

Die Studie umfasste 143 gesunde Männer und Frauen verschiedener Altersklassen. Alle Teilnehmer hörten Musikstücke, die Passagen mit falschen Tönen enthielten. Aufgabe der Teilnehmer war es, auf den Rhythmus der Lieder und die abweichenden Töne zu achten. Währenddessen erhielten sie ungefährliche, aber leicht schmerzhafte Stromstöße an den Fingerkuppen. Die Forscher maßen dabei die Pupillenweite und den Hautleitungswiderstand der Teilnehmer. So ermittelten sie, wie stark die Teilnehmer die Schmerzreize wahrnahmen. 

Ängstliche Personen schmerzfreier 

Das Ergebnis war eindeutig: Je konzentrierter die Teilnehmer zuhörten, desto weniger Schmerz spürten sie. Die Wissenschaftler nehmen an, dass das konzentrierte Zuhören mit der Schmerzleitung konkurriert. Denn unser Gehirn ist nur eingeschränkt in der Lage gleichzeitig Schmerzen zu leiten und Melodien zu verfolgen. Deshalb registriert das Gehirn die Schmerzen weniger stark. 

Ferner zeigte die Studie, dass sich ängstliche Teilnehmer von der Musik stärker ablenken ließen als angstfreie. Entsprechend nahm der Schmerz bei ängstlichen Personen besonders deutlich ab. 

Unser starker Partner

News

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Marien Apotheke
Inhaber Hubertus Mayr
Telefon 08203/95 28 09
E-Mail marienapotheke-grossaitingen@t-online.de