Wandern gegen Schlaganfall


Tägliches Wandern senkt Cholesterinspiegel
Wandern gegen Schlaganfall

Mehrtägiges Wandern oder Pilgerreisen wirken sich offenbar positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Es verbessert die Blutwerte und beugt Herzinfarkt und Schlaganfall vor. Darauf weist der Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) hin.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist der Hauptbestandteil der Zellwände sowie Vorstufe vieler Hormone sowie von Gallensäure und Vitamin D. Einerseits stellt die Leber den lebensnotwendigen Stoff selbst her, aber auch die Nahrung liefert Cholesterin, vor allem Lebensmittel mit tierischem Fett. Um den Transport des Cholesterins in die Körperzellen kümmert sich das Lipoprotein LDL (low density lipoprotein). „Befindet sich allerdings zu viel LDL im Blut und sind die Zellen bereits gesättigt, kann sich das Cholesterin an den Blutgefäßen ablagern und zu einer Arterienverkalkung führen“, sagt Wolfgang Wesiack vom BDI. „Im Gegensatz dazu sollte man vom so genannten guten HDL-Cholesterin (high density lipoprotein) möglichst viel aufweisen, da es die positive Eigenschaft besitzt, bereits abgelagertes Cholesterin von den Gefäßwänden wieder aufzunehmen und zur Leber zurück zu transportieren“, erklärt der Internist weiter. Die Folgen von Arterienverkalkung sind Herzinfarkt und Schlaganfall – nach wie vor die häufigsten Todesursachen in Deutschland.

„Deshalb sollte jeder seine Cholesterinwerte und damit sein Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kennen. Für die Erstbestimmung genügt schon ein Tropfen Blut, so dass ein erster Schnelltest zum Beispiel auch in der Apotheke möglich ist“, erklärt Wolfgang Wesiack vom BDI. Stellt sich dabei heraus, dass die Cholesterinwerte erhöht sind, ist eine Kontrolluntersuchung beim Arzt notwendig.

Pilgern für die Gesundheit

Niederländische und spanische Forscher fanden nun heraus, dass mehrtägiges Wandern beziehungsweise Pilgern genau diese Werte positiv beeinflusst. Teilnehmer einer zwölftägigen Wanderung besaßen bereits nach wenigen Tagen, durch schnelleres Gehen höhere HDL-Werte. In der Gruppe der langsamen Wanderer sanken zumindest die LDL-Werte.

Ob Pilgern, wandern oder spazieren gehen – Bewegung tut dem Herz-Kreislauf-System gut. Wer sich zusätzlich fett- und kalorienarm ernährt, nicht raucht und wenig Alkohol trinkt, beugt Schlaganfällen und Herzinfarkten optimal vor.

Unser starker Partner

News

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Slushies können Kindern schaden
Slushies können Kindern schaden

Nicht zu viel davon genießen!

Bunt, eiskalt und süß: Slush-Ice-Getränke sind im Sommer vor allem bei Kindern beliebt. Doch das Vergnügen birgt Gefahren. Schon ein großes Getränk kann bei den Kleinen Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsstörungen auslösen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Marien Apotheke
Inhaber Hubertus Mayr
Telefon 08203/95 28 09
E-Mail marienapotheke-grossaitingen@t-online.de